Deine Spende ist sehr willkommen

  Jürgens News und Blog  
| alle News |
 

Ideen für Projekte ...lesen

Roboterarm: Basisplatte soweit fertig
20.04.2015
Gestern habe ich bis fast Mitternacht an den ersten Teilen gedruckt und geschraubt. Die Basis ist nun soweit fertig ...


Roboterarm: Die 3D Konstruktion schreitet voran
18.04.2015
Die komplette Basis ist bereits fertig gezeichnet und wird am 3D Drucker produziert. Sobald alle Teile vorhanden sind, kann die Basis schon zusammengeschraubt werden.


Schule: Neue Videos zu vielen Themen
15.04.2015
GEE - Kondensator
Digitaltechnik - Gatter
Labor - Oszilloskop


Sinusgenerator mit Arduino
15.04.2015
Neu:
Bauanleitung für einen Sinus Frequenzgenerator 1Hz - 125MHz.
Kostengünstig und einfach herzustellen. Eine Prüfungsmessung mit 1kHz, 10kHz, 1MHz mit einem FLUKE 40MHz Röhrenoszilloskop bestätigte die Genauigkeit des Generators.


Roboterarm 2D Plan Front fertig
14.04.2015
Die Grössenplanung ist nun soweit fertig.Der Arm wird genau 468mm Gesamtlänge haben. Vom ersten Gelenkpunkt bis zur greiferspitze 390mm.
Er wird bei voll ausgefahrenem Arm in etwa 300g Last heben können.
Nun gehts zur Planung der Gelenkdetails.


Roboterarm Berechnungen abgeschlossen
13.04.2015
Der Arm wird ca. 450mm lang werden. er wird auf einer Plattform mit ca. 16cm Durchmesser montiert sein. Der Arm wird ungefähr 200g Nutzlast heben. Er wird 6 Achsen haben und der Antrieb wird über 7 Servos umgesetzt.


RPC 2015 Malemok III inoffiziell 5ter in der Klasse B40cs
13.04.2015
Bei einem kurzen Interwiew gab Johann Krupa bekannt, dass sie in der zweiten Hälfte der Regatta von der Küstenwache angefunkt wurden, und sie einem in Seenot geratenem Schiff zu Hilfe eilen mussten.
Dafür haben sie wie von der Küstenwache dokumentiert 45 Minuten benötigt.
Diese Zeit wurde jedoch von der Rennleitung wie normalerweise üblich leider nicht gutgeschrieben.
Die tatsächliche Zeit von Malemok III ist also +2:24:21 und das ist Platz 5 in der Klasse B40cs , und Platz 10 in der Gesamtwertung (jeweils hinter Morning Glory).
Gratulation an die Crew, eine sehr gute Leistung!


Projekt Roboterarm gestartet
11.04.2015
Heute habe ich das Projekt Roboterarm gestartet, einige Teile habe ich schon im Vorfeld bersorgt und der 3D Drucker ist fertig. Alle Kriterien für den Projektstart sind also nun erfüllt.


Platz 14 für Malemok III
09.04.2015
Als 14ter lief Malemok III über die Ziellinie. Die Strategie ging Skipper Bader leider nicht auf. Trotzdem ein sehr spannendes Rennen.
Bravo an die gesamte Mannschaft.


Malemok III im vorderen Drittel
08.04.2015
Am Morgen des dritten RPC Regattatags liegt die Malemok III auf Platz 8. Der Skipper wählt nun scheinbar einen direkteren Kurs auf die Ziellinie. Will er Zeit gutmachen, hat das Boot Probleme? Im Newsticker der Eventwebseite ist aber davon nichts zu lesen.
Mit gutem Wind ist Platz 4 immer noch in Reichweite.

Voigas!


Archiv
<< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >>
 
copyright 2005 by Juergen Lessner

Deine Spende ist sehr willkommen