Deine Spende ist sehr willkommen

  Jürgens News und Blog  
| alle News |
 

Ideen für Projekte ...lesen

Bau einer Akkulampe
07.11.2015
Die Lampe ist nun fertig und funktioniert so wie sie soll.
Ein nützliches Utensil das bei verschiedenen Tätigkeiten nun nicht mehr fehlt.

Hier eine kleine Anleitung ...
Link zur Akkulampe


LAP IT Informatik
06.11.2015
Neben der Ausbildung zum Elektroniker wollte ich die Lehrabschlussprüfungen IT-Technik und IT-Informatik ablegen.

Die letzte Prüfung hatte ich heute und habe somit alle beide LAP bestanden und beide sogar mit Auszeichnung.

Nun habe ich endlich wieder mehr Zeit für meine Hobbies...


Roboterarm präsentiert von Adafruit!
23.10.2015
Adafruit.com, weltweit ein Begriff in der Mikrotechnik, Hersteller und Vertrieb von Arduino und Raspberry Peripherie und vielen anderen Elektronik und Mikroelektronikdingen, präsentieren meinen Roboterarm V2 in ihrem Blog mit Link zu meinem Thingiverse Projekt.
Ebenso meinen Farben sortierenden Roboterarm

zum Adafruit Blog


Weitere Erwähnungen von meinem Arm ...
Englisch:
Link 1
Link 2
Link 3

Russisch:
Link 4
Link 5


Quadcopter Phase 2 fast abgeschlossen
18.10.2015
Das Quadcopterprojekt befindet sich nun in Phase 2. Der Prototyp von Phase 1 fliegt und kann die angeforderde Akkulast tragen sodaß die benötigte Flugdauer erreicht werden kann.

In Phase 2 dient nun ein Standardchassis als Basis für den Elektronik-Prototyp, in späterer Folge wird dies durch ein von mir entworfenes und konstruiertes Chassis ersetzt.

Im Prototyp Phase 2 befinden sich nun zusätzlich zur Basisausrüstung: GPS, Kompass, Höhenmesser,3 Achsen Gyroskop, Ultraschall Entfernungsmesser zum Boden, Flugbewegungssensor FlowCam, Telemetriefunk, Videokamera.

2 Stk. 5800 mAh Akkus finden auch Platz, damit sollte genügend Energie für den Höhenflug vorhanden sein...


3D Printer Livecam
11.10.2015
Hier der Link zur 3D Printer Livecam.

Läuft aber nur wenn der Drucker an ist...

zur 3D Printer Livecam


3D Printer, Kabelführung
07.10.2015
Wegen Kabelbruch bei der Kabelzuführung zum Druckkopf, musste ich die Verkabelung erneuern. Dabei habe ich gleich die Kabelführungskette, welche ich schon Monate rumliegen habe, eingebaut ...

.. eine Kabelführungskette für das Heizbett habe ich mir schon ausgedruckt, und werde sie auch die nächsten Tage einbauen.


Weitere Upgrades welche ich eingebaut habe:
Führungsrollen für die Umlenklager der Zahnriemen, Gewindestangen Führungsdämpfer an der Z-Achse, Filamentführung zum Extruder, 4fach LED Spots, besserer Luftführungstubus für Hotend.

Derzeit im Druck:
X-Achse Optical Endstopmount von der rechten auf die linken Seite wegen besserer Kabelführung, 4-LED Spot direkt am Druckkopf, besserer Ventilatortubus für Druckgutlüfter, Y-Achse und Z-Achse Optical Endstopmount.

Coming up (warte auf Teile):
Grafikdisplay von ganz oben nach unen montieren, SD-Kartenhalter nach unten, fixe Montage vom Raspberry und der Livecam, extra Stromversorgung für Microcontroller, Umbau Montagepunkt Extruder (ca. 3cm Höhengewinn), Verkabelung Z-Achsenmotoren erneuern.

Das sollte den Drucker nun in die Lage versetzen noch viele viele km Filament zu verdrucken (mehrere km Filament hat er ja bereits ohne Probleme gedruckt, abgesehen von dem Kabelbruch welcher von einer von mir ungewollt konstruierten Sollbruchstelle entstand).

...


Roboterarm sortiert Farben !!
27.09.2015
Mein Roboterarm V1 kann nun sehen und fühlen :)

Mehr infos folgen auf einer eigenen Seite ....

Youtube first run

Thingiverse


RoboterArm sortiert mit Hilfe eines FarbSensors ...
24.09.2015
Das vorerst letzte Projekt mit den Roboterarmen:

Farben sortieren mit dem Roboterarm
UND
Fingerspitzengefühl am Greifer.

Für die Farbsortierung wird ein Behälter benötigt, mit denen der Arm mit den zu sortierenden Objekten (farbige Zylinder) beschickt wird. Auf dem Behälter befindet sich ein Farbsensor. Je nach Farbe werden die einzelnen Zylinder in 4 verschiedene Boxen einsortiert.

Am Greifer befinden sich mehrere Drucksensoren welche eine Rückmeldung an den Microcontroller geben. Der Greifer soll sodann immer nur so fest zudrücken bis das zu greifende Objekt sicher gehalten wird.


Frequenz Generator Upgrade
16.09.2015
Der Frequenz Generator wurde nun mit BNC Buchsen versehen und es kann ein Sinus- und Rechteck- Signal zwischen 1Hz und 125MHz abgegriffen werden.

Zum Projekt

Zu Thingiverse


Robotic Arm Hebekraft, Standard Speicherprogramm
05.09.2015
Der RoboterArm Version 2 ist nun komplett fertig. Der Arm hebt wie am Video sichtbar, die geplanten 285 Gramm also 1 Dose Cola, mit Leichtigkeit (die unteren beiden Servos heben über 400 Gramm!).
Ein Standardprogramm ist auf der SD karte fix gespeichert welches im ReplayModus immer dann geladen wird wenn kein selbst gespeichertes Programm vorhanden ist.

Weil am Arm nun nichts mehr zu tun bleibt, verkaufe ich den Arm.
Da der Arm über die Tastatur anlernbar ist, kann er nicht mit den Modellen welche im Handel zu finden sind, verglichen werden.
Bei Interesse Mail an mich: juergen@lessner.at

Hier die beiden Videos ...
Arm hebt 285 Gramm

Standard Programm


Archiv
<< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >>
 
copyright 2005 by Juergen Lessner

Deine Spende ist sehr willkommen