Deine Spende ist sehr willkommen

  Jürgens News und Blog  
| alle News |
 

Ideen für Projekte ...lesen

Übrigens
13.05.2016
Manchmal male ich auch ein wenig Aquarell ...


Aktuelles Projekt
13.05.2016
An diesem Projekt arbeite ich aktuell, soweit es die in 5 Wochen bevorstehende Prüfung zuläßt... Ein XL 3D Drucker..


Atmel ATMega128 Experimentierboard
27.04.2016
Ein kleines Projekt für den Bau eines Experimetierborads mit einem Atmel ATMega128 Microcontroller. Alle 64 Pins des uC sind nach außen geführt, somit sind alle Ports vewendbar.

Aufbauend auf dieses Projekt werde ich noch andere Hardwareerweiterungen aud die Webseite stellen, UND eine bald folgende (hoffentlich :) Einführung in die Programmierung eines Atmel uC.

Zum Projekt

Viel Spass beim Nachbauen...


Komplettumbau 3D Drucker auf Prusa i3S rework
24.04.2016
Mein erster Drucker wurde ja schon mehrfach erweitert und verbessert. Jedoch reichte das "dazubasteln" einfach nicht und so musste ein Komplettumbau gemacht werden.
Hier gehts zum Bericht.

Übrigens: Ich verkaufe diesen 3D Drucker wegen Neubau eines grösseren Druckers


Lange ists her ...
24.04.2016
Ich hatte schon einige Zeit keine zeit aktuelle Dinge auf meine Webseite zu stellen. Nun das soll sich nun wieder ändern. Ich habe viele Neuigkeiten zu berichten, viele Baubeispiele zu posten und einige Projekte zu beschreiben ...


AOMEI Backup
20.03.2016
AOMEI Backupper is the simplest FREE backup software with system/disk/partition/file backups and system/disk clone. http://www.backup-utility.com


Stratosphärenflug
13.12.2015
Für nächstes Jahr plane ich den Start eines Wetterballons der eine Kamera auf 40km Höhe in die Stratosphäre tragen soll.
Es sollen insgesamt 2 Flüge stattfinden. Der erste sozusagen als Test nur mit Kamera und GPS Tracker. Der zweite Flug dann mit Messinstrumenten für Höhe, Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte und eventuell einen einfachen Gas Chromatografen.
Für das Projekt habe ich schon verschiedene Dinge abgeklärt und vorbereitet. Einen Wetterballon für den ersten Flug habe ich bereits, sowie einen GPS Tracker mit dem ich die wieder gelandete Sonde finden kann. Verschiedene Sensoren und Microcontroller habe ich ebenfalls schon zuhause.

Als Tragegas werde ich Helium verwenden. Da Ich insgesamt ca. 9 - 10 m³ Gas benötigen werde, und das Gas nicht ganz billig ist, werde ich versuche Sponsoren zu gewinnen.

Die benötigte offizielle Startgenehmigung werde ich dann nächstes Jahr kurz vor dem Start anfordern.

Dieses Wochenede jedoch habe ich den Fallschirm genäht der die Sonde von der Stratosphäre wieder sicher auf die Erde bringen soll. Ich habe ca. 8h vor der Nähmaschine verbracht. Der Fallschirm misst 1,50m im Durchmesser und kann nun eine Nutzlast von bis zu 2kg sicher zur Erde bringen.
Für den ersten Flug werde ich noch einen zweiten Fallschirm nähen der einen Durchmesser von ca. 1m haben wird.


3D Scanner mit Arduino
09.12.2015
Weils am langen Wochenende so fad war, hab ich mir einen 3D Scanner gebaut.
Die Elektronik dazu hatte ich daheim -> 4 rote Laser, 1 Webcam, 1 kleiner Schrittmotor samt Stepper Driver und 1 Arduino Nano.
Der Scanner funktioniert schon, technisch gesehen, nur die Konfiguration ist noch ausständig.


Quadcopter Stufe 2 abgeschlossen
25.11.2015
Mit dem heute erfolgreich absolvierten Probeflug ist Stufe 2 des Projektes nun abgeschlossen.

Video vom Probeflug

zur Quadcopter Stufe 2 Seite


Quadcopter Stufe 2 im Prozess
08.11.2015
Das Projekt Quadcopter geht nun weiter.
Aktuelle Infos auf der Seite zu Stufe 2.

zum Quadcopter Stufe 2


Archiv
<< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >>
 
copyright 2005 by Juergen Lessner

Deine Spende ist sehr willkommen