Deine Spende ist sehr willkommen

  Jürgens News und Blog  
| alle News |
 

Ideen für Projekte ...lesen

Anemometer - Markisen - Projekt
02.09.2016
Das Testprogramm zum Senden der Funkcodes ist nun fertig, die Markise läßt sich nun vom Microcontroller aus öffnen und schließen.

Zum Projekt


Anemometer - Markisen - Projekt
29.08.2016
Der Prototyp des Anemometers ist fertig. Mit dem Testprogramm konnte ich die Funktion des Windmessers bestätigen.
Nächster Schritt: Ein Testprogramm schreiben welches die 433Mhz Funkcodes für die Markise sendet.


Anemometer - Markisen - Projekt
27.08.2016
Der 3D Entwurf des Anemometers ist nun fertig. Der Produktion am 3D Drucker steht nichts mehr im Weg.
Auch die dazugehörige elektronische Schaltung ist entworfen und getestet. Dazu habe ich ein kleines Testprogramm für ATMEGA8 / 16 geschrieben welches die Impulse des Hallgebers vom Anemometer mitzählt und den Wert in gleichen Zeitabständen auswertet.


Anemometer - Markisen - Projekt
06.08.2016
Das Projekt schreitet voran, Analyse und Messungen sind abgeschlossen.
Nächster Schritt: Entwicklung der einzelnen Komponenten

Zum Projekt


Start eines Studiums zum Bachelor in Informatik
21.07.2016
Im Wintersemester 2016/17 starte ich mit meinem Studium zum Bachelor of Science - Informatik.
Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf das viele Wissen welches ich mir dabei aneignen kann.


Anemometer - Markisen - Projekt
14.07.2016
Neues Projekt!
Die Markisen meiner Terrasse sollen bei Sonne automatisch geöffnet und bei Wind, Regen und Abends automatisch geschlossen werden.

Ein schönes Projekt für Atmel ATMega :)

Zur Projektseite


IMHOTEP - mein neuer XL 3D Printer ist fertig
24.06.2016
Mein neuer 3D Drucker ist nun fertig. Sein Namensgeber ist der altägyptischer Baumeister "IMHOTEP".

Der Drucker weist folgende Unterschiede zu meinem i3S auf:
- ein größeres Druckbett
- Das Heizbett wird über ein Relais mit 24V 10A betrieben
- Trapezgewindespindeln an der Z Achse
- große Gegenlager am oberen Ende der Z Achse
- einen Riemenspanner für die X Achse
- Aluminium Gegenlager an den Riemenantrieben an X und Y Achse
- Justierrädchen an der Z Achse
- neue verbesserte Kabelkettenführung
- neues Extruderdesign
- Isolierter Druckkopf für stabilere Hotendtemperatur
- sehr saubere Kabelführung
- justierbarer Z Endstopp
- Rahmenstützen für optimale Stabilität
- Miniatur OLED Smartdisplay mit Micro SD Card
- fix montierter Filamentrollenhalter für bis zu 4 Filamentrollen
- induktiver Sensor für automatisches Bedleveling
- Quad LED Druckkopfbeleuchtung
- 12V / 24V Netzteilkombi
- BlueTooth Schnittstelle für Betrieb mit Andriod Tablet oder Smartphone


Alles in allem optisch und technisch eine Steigerung zum i3S.


LAP Elektronik mit Auszeichnung bestanden
21.06.2016
Heute habe ich die 2 Tage lang dauernde Lehrabschlussprüfung "Angewandte Elektronik" mit Auszeichnung bestanden.

Die Prüfung bestand aus:
- einem mechanischen Teil (Feilen, Kanten, Bohren)
- einem praktischen Teil (elektronische Schaltung entwickeln, Layout erstellen, Schaltung auf Platine fertigen)
- einem weiteren praktischen Teil (erstellen einer Relais-Schaltung)
- einen Mikrocontroller Teil (erstellen eines Programms, einspielen in den Mikrokontroller und Ausgabe der Ergebnisse auf LCD Anzeige und 7 Segment Anzeige)
- einem theoretischen Teil (erklären einer elektronischen Schaltung)
- einem messtechnischen Teil (2 Messaufgaben - mit Oszilloskop und Multimeter)
- einer Programmierung einer automatischen Steuerung (erstellen eines SPS Programms für die Steuerung eines Förderbandes)
und letztendlich
- einem theoretischen Teil (Befragung aus allen 8 Fachgebieten für die Dauer von ca. 20 Minuten)


In meiner Seite "Üeber mich " ist die Info ebenfalls schon drin :)


3D Drucker - Filament Vorstellung
22.05.2016
Update, insgesamt 4 Filamente werden nun vorgestellt

Zum Thread


neue Filamente - Vorstellung
20.05.2016
Ein neuer Bereich unter 3D Printer, der Filamentvorstellungsthread :)
Hier zeige ich euch neue Filamente und neue Materialien, dazu deren Anwendung und Einstellungen für gute Ergebnisse.

Zum Thread


Archiv
<< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >>
 
copyright 2005 by Juergen Lessner

Deine Spende ist sehr willkommen