Deine Spende ist sehr willkommen

  Jürgens News und Blog  
| alle News |
 

Ideen für Projekte ...lesen

ELE151 kleines Andenken
05.12.2016
Die zweijährige Ausbildung zum Mikrotechniker geht nun ihrem Ende zu. Meinen Schulkollegen als auch meinen Lehrern möchte ich ein kleines Andenken an diese Zeit hinterlassen. Dazu habe ich mir, natürlich "in Elektronikermanier", eine Kleinigkeit einfallen lassen.
ELE151 Schlüsselanhänger aus einer Platine gefräst.


CNC Platinen Fräse - Ergebnisse
21.11.2016
Alle Justierungsarbeiten wurden erfolgreich erledigt, die Qualität der hergestellten Platinen ist tadellos.

Ein paar neue Bilder auf der "CNC Fräse" Seite...


Update Keramikseite
14.11.2016
Im Herbst habe ich mir eine Töpferscheibe ausgeborgt, hier die Bilder dazu...

Link zur Keramikseite


CNC Platinen Fräse - neue Seite
14.11.2016
Hier der Link zur angegekündigten Seite der CNC Fräse:
Page der Fräse


CNC Platinenfräse fertiggestellt
13.11.2016
Die Fräse ist jetzt soweit fertig, ein Gehäuse und eine Staub Absaugung werde ich noch dazu bauen, das hat aber erst Mal noch Zeit ...

Hier ein Video von meinem Werk:
Youtube Video


CNC Platinen Fräse Testlauf
06.11.2016
Die Platinenfräse läuft, die ersten Testplatinen schaun gut aus.

Videos:
First Cut:
Youtube First Cut

Leiterbahn fräsen
Youtube PCB engraving

Löcher bohren
Youtube PCB drilling

Platinenumriss fräsen
Youtube PCB cutting


CNC Platinen Fräse
02.11.2016
Naja geplant hatte ich es sowieso schon lange.
Eine CNC PCB Fräse zu bauen.
Jetzt ist es halt soweit.

Die Fräse kann Leiterplatten in Europlatinen-Grösse (160x100mm) fräsen. Sie kann auch gravieren, plotten, und mit einem 500mW Laser auch Lasergravur.

Gesteuert wird das Ganze von einem Arduino mit CNC-Shield als GRBL Controller. Der 7" Touch Bildschirm ist an einem Raspberry Pi 2 angeschlossen und auf dem läuft die CNC Software mit der die Fräsdaten an den Arduino übergeben werden.
Die Spindel hat 300W und kann stufenlos von 0-12000RPM geregelt werden. Damit sollten saubere Schnitte gelingen.

Sobald die Fräse fertig ist gibts selbstverständlich eine eigene Page mit Bildern und Videos.


3D Printer IMHOTEP
04.10.2016
Hier nun die Webseite mit Videos und Bildern zu meinem neuesten 3D Drucker IMHOTEP.

Link zu IMHOTEP


Anemometer - Markisen - Projekt
24.09.2016
Das Hauptprogramm für ATMEGA16 ist in der Version 1.0 (beta) soweit fertig. Nun wird ein Simulator aufgebaut um alle Fälle im Normalbetrieb und Stress-Situationen testen zu können.
Als besonderes Highlight habe ich ein GSM Modul angebunden mit dem SMS verschickt werden, um im Fehlerfall die Markise noch rechtzeitig auf manuellem Weg schließen zu können.

Am Bild das GSM Modul SIM800L.

Zum Projekt


Anemometer - Markisen - Projekt
04.09.2016
Die Testprogramme für Temperatur und Lichtsensor sind fertig. Nun können die einzelnen Sensoren "geeicht" werden, um sodann alle Komponenten in einem Programm zusammenzuführen.


Archiv
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >>
 
copyright 2005 by Juergen Lessner

Deine Spende ist sehr willkommen